So entrümpeln Sie richtig
Platz schaffen in den eigenen vier Wänden
Auch Entrümpelungen werden oft unterschätzt
Entrümpelung in Eigenregie: selbst entrümpeln oder besser die Profis ranlassen
Sie müssen für eine Entrümpelung keinen Umzug planen. Möglich ist auch, dass Sie eine Wohnung erben und im Zuge dessen den betroffenen Haushalt auflösen müssen. Vielleicht haben Sie auch einfach Lust auf einen Frühjahrsputz, der über Fenster und Bücherregale hinausgeht. In keinem dieser Fälle müssen Sie selbst aktiv werden – wozu gäbe es sonst professionelle Entrümpelungsfirmen?
Was ist der Unterschied zwischen Entrümpelung und Haushaltsauflösung?
Mag es für Sie auch eine Entrümpelung sein, sich von Haushaltsgegenständen zu trennen und diese auf dem Flohmarkt zu verkaufen – im Grunde sortieren Sie dabei aus. Der Begriff der Entrümpelung bezieht sich primär auf die Entsorgung ausgedienter Gegenstände, die schwer und schadstoffhaltig sein oder sensible Daten enthalten können. Können Sie auch ohne weiteren Grund Ihren Keller entrümpeln, sind häufig eine Gewerbe- oder Haushaltsauflösung die Auslöser. Möglich ist auch, dass Sie einen Umzug planen oder ein Haus erben, das Sie weiterverkaufen möchten. Obwohl häufig synonym verwendet, besteht genau genommen ein Unterschied darin, ob Sie eine Wohnung auflösen oder entrümpeln.- Einen Haushalt auflösen heißt, ein Haus erben oder Lagerhallen aufgeben und die Flächen gänzlich zu leeren. Es kann sich auch um Ihre eigene Immobilie handeln oder Ihren Betrieb. Durch die Kompletträumung finden Sie bei einer Büro- oder Haushaltsauflösung oftmals noch gut erhaltenes Mobiliar zum Weiterverkauf, wenn Sie eine Wohnung erben, eventuell bedeutende Erinnerungsgegenstände. Sollten Sie einen Umzug planen, können Sie sich mit der Umzugsfirma über einen möglichen Abtransport unbrauchbarer Objekte einigen.
- Eine Entrümpelung bezieht sich im Normalfall auf nutzlos gewordene Gegenstände wie defekte Elektrogeräte oder alten Hausrat, die Einrichtung Ihrer Wohnung bleibt unangetastet. Oft werden nur spezifische Räumlichkeiten wie Keller oder Dachböden entrümpelt. Zuverlässige Entrümpelungsfirmen sortieren die Objekte automatisch nach Sperrmüll, speziell zu entsorgenden oder für dritte Personen noch brauchbaren Gegenständen.
Was kostet eine Entrümpelung?
Wenn Sie einen Umzug planen und eine Umzugsfirma beauftragen, können Sie eine Entrümpelung auf Anfrage in den Gesamtpreis einfließen lassen. Andernfalls lassen sich die Kosten einer Entrümpelung nicht pauschal angeben, sondern hängen von unterschiedlichen Faktoren ab:- Flächenmaß: Dachboden, ganzes Haus?
- Gegenstände: sperriges Gartenequipment, schwere Büroeinrichtung?
- Lage: Wie gut ist der Standpunkt erreichbar, wie nah können Transporter geparkt und Container aufgestellt werden?
- 20 m²: 250 bis 1.000 Euro
- 50 m²: 1.200 bis 3.000 Euro
- 150 m²: 2.800 bis 5.000 Euro
Sie können Entrümpelungskosten gegebenenfalls von der Steuer absetzen:
- Wenn Sie einen privaten Umzug planen oder Haushalt auflösen, als haushaltsnahe Dienstleistung
- Erhalten Sie durch die Räume Miet- oder Pachtgebühren als betriebliche Kosten
- Bei einer Geschäftsauflösung erfolgt die Verbuchung einzelfallabhängig
- Sollten Sie ein Haus erben, bei der Erbschaftssteuererklärung als Nachlassverbindlichkeit